Über uns

Rechtsanwalt

Timo Bohnenstengel
geb. 16.05.1974, verheiratet, zwei Kinder

Die Kanzlei wurde im Januar 2011 durch mich gegründet, die neuen Räumlichkeiten am Karmelitenplatz 11 konnten im Herbst 2011 bezogen werden. Nach verschiedenen Stationen in Kanzleien und Unternehmen war ich seit 2003 als Unternehmensjurist, zuletzt als Gruppenleiter der Rechts-abteilung, bei der Arval Deutschland GmbH, einer auf Leasing und Fuhrpark-management spezialisierten Gesellschaft der französischen Großbank BNP Paribas, tätig. In diesem Zusammenhang konnte ich viele weitreichende und wertvolle Erfahrungen im unternehmerischen Bereich sammeln und ein umfangreiches Netzwerk aufbauen. Für die beratende Tätigkeit bringt dies den Vorteil, dass man viele Vorgänge nicht nur durch die „juristische Brille“, sondern auch aus verschiedenen wirtschaftlichen und unternehmerischen Blickwinkeln betrachtet und somit umfassend beraten und viele Geschäftsvorfälle optimieren kann. Darüber hinaus stehen auch zahlreiche Partner mit Rat & Tat zur Seite.

Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich auch gelernt, dass konsequente Risikominimierung (z. B. durch geprüfte Vertragsbeziehungen und interne Unternehmensabläufe, regelmäßige Vertragsaudits, regelmäßige Schulungen) einen wesentlichen Teil zum unternehmerischen Erfolg beiträgt. So lassen sich z.B. die teilweise erheblichen Ausfälle im Bereich Inkasso oftmals durch Vertragsaudits und regelmäßige Überarbeitung der Vertragswerke kombiniert mit konsequentem Forderungsmanagement merklich reduzieren.

Mein Ziel ist es, gute und kostengünstige Beratung für vorwiegend mittelständische Unternehmen anzubieten und hierbei auf die konkreten Bedürfnisse einzugehen, um etwas bewegen zu können.